Unsere Servicecrew war in der Vorbereitung des Büfetts für ca. 150 Blutspender - doch nach 50 Blutspendern, davon 5 Erstspen-der- kam das Aus an diesem Tag. Foto: K. H. Schulz
Das war dann auch mal eine Premiere bei uns im DRK-OV Lüchow: Aufgrund eines technischen Defekts war es nicht mehr möglich den ersten Blutspendetermin 2026, am Montag, 2. Februar, fortzusetzen. Das Team vom Blutspendedienst Niedersachsen hat aus nachvollziehbaren Gründen entschieden, den Spendentag abzubrechen. Der Grund war schlichtweg, dass durch kontinuierliche Stromunterbrechungen der Raum für die Blutent-nahmen nicht mehr ausreichend warm gehalten werden konnte.
Wir vom Ortsverein Lüchow entschuldigen uns bei all denjenigen, die sich auf den Weg zur Blutspende gemacht hatten, oder Unannehmlichkeiten durch die Absage hinnehmen mussten.
Wir laden nunmehr zum 30. März zum Blutspendetag
von 14 bis 19 Uhr ins DRK-Zentrum Lüchow ein!
Mit Bitte um Nachsicht grüßt
Eurer DRK-Ortsverein Lüchow
Dangenstorf. Das Erforderliche muss mit dem Angenehmen nicht immer getrennt voneinander behandelt werden. Jedenfalls vertrat der Vorstand des DRK-Ortsvereins Lüchow diese Auffassung und lud das Serviceteam des Ortsvereins für Blutspendetermine am Donnerstag, 8. Januar, zu einem Update in Sachen Lebensmittelsicherheit mit Belehrung und anschließendem Essen in den Landgasthof Rieger nach Dangenstorf ein. Das gastronomische Haus mit Restaurant ist eine Familienbetrieb und DEHOGA-Mitglied. Dieser Landgasthof zeichnet sich insbesondere durch saisonale wie regionale Spezialitäten aus.
Also ein Ort, der sich exakt für eine Belehrung in Hygiene und Lebensmittelsicherheit wie für Gaumenfreuden als teambildende Maßnahme eignet. Der Vorsitzende des Ortsvereins gab Erläuterungen im Rahmen der jährlich vorzunehmenden Belehrung, informierte über lokale Besonderheiten aufgrund von Vorgaben der Lebensmittelaufsicht und erteilte einem Rückblick auf die ehrenamtlichen Aktivitäten im zurückliegenden Jahr. Das abschließende Essen war vom Team des Landgasthofes in vorzüglicher Art zubereitet und wurde ebenso in der Speisefolge stimmig serviert. Ein besonderer Dank des Vorstands gilt zudem den beiden Organisatoren der Fortbildung, Heidi Krause und Ulla Walther. Text: K. H. Schulz / Fotos: N. Wundersee/K. H. Schulz
Josy Peters (links) und Uschi Rode gehören zu den jüngeren stets verlässlichen ehrenamtlichen Helferinnen im Team.
In geselliger Runde verlief das Update für Lebensmittelsicherheit erfolgreich. Das Team war zudem vom Ablauf der Fortbildung und ebenso von der Lokalität begeistert.
Ehrenmitglied Annelies Barge (links) und Bärbel Zierke unterstützen seit Jahren unermüdlich und ehren-amtlich das Serviceteam.